HALLUX VALGUS – ENTSTEHUNG, BEHANDLUNG & OPERATION
In diesem YouTube-Video beantwortet Priv.-Doz. Dr. Norbert Harrasser drei Fragen zur operativen Versorgung des Hallux Valgus. Wie entsteht ein Hallux Valgus, muss dieser immer operiert werden und wie ist der Operations-/Rehabilitationsverlauf?
Wie kann die Entstehung eines Hallux Valgus verhindert werden?
Diese Frage ist eine sehr schwierige Frage, da wir bis zum heutigen Tag eigentlich viele Ursachen der Hallux Valgus-Entstehung nicht kennen.
Was wir allerdings sehr wohl kennen, sind Risikofaktoren.
Wir wissen beispielsweise sehr gut, dass Frauen wesentlich häufiger betroffen sind von einer Hallux Valgus-Fehlstellung, auf der anderen Seite wissen wir auch, dass das moderne Schuhwerk einen doch erheblichen Einfluss auf die Entwicklung dieser Fehlstellung haben kann.
Insofern haben wir einen Großteil von beeinflussbaren und auf der anderen Seite auch nicht beeinflussbaren Risikofaktoren, denen wir gegenüberstehen.
Ich empfehle meinen Patienten, ein bequemes Schuhwerk zu tragen, aber auf der anderen Seite auch häufig barfuß gehen.
Dies führt dazu, dass Muskeln gedehnt und auf der anderen Seite auch gekräftigt werden.
Dies ist möglicherweise die beste Prophylaxe gegen die Entstehung eines Hallux Valgus.
Muss ein Hallux Valgus immer operiert werden?
Diese Frage kann eindeutig mit NEIN beantwortet werden.
Jede Hallux Valgus Operation, obwohl die Ergebnisse mittlerweile sehr gut sind, birgt auch ein gewisses Operationsrisiko.
Operationsrisiko kann z.B. aus Wundheilungsstörungen oder auch aus dem Nichtverheilen von Knochenosteotomien bestehen.
Insofern ist es ganz entscheidend, die Indikation für so eine Operation gemeinsam mit dem Patienten zu stellen und wesentlich davon abhängig zu machen, wie hoch der Leidensdruck des Patienten ist.
Der Leidensdruck kann aus Schmerzen bestehen, er kann allerdings auch nur darin bestehen, dass der Patient kein geeignetes Schuhwerk mehr findet. Es ist somit ganz entscheidend, in einem ausführlichen Beratungsgespräch die richtige Entscheidung zu treffen.
Wie wird ein Hallux Valgus operiert und wie lange falle ich nach der Operation aus?
Die Hallux Valgus Operation kann klassisch offen oder minimalinvasiv durchgeführt werden.
Unabhängig davon welche Technik man durchführt, ist es nötig, einen Knochen zu durchtrennen, beziehungsweise die Weichteile in einer optimalen Stellung wieder zusammen zu nähen.
Die Rehabilitation nach der Operation beinhaltet in aller Regel die Benutzung von Gehstützen für circa zwei bis drei Wochen und ich empfehle auch dem Patienten, dass man einen Verbandschuh,
einen Schuh mit einer harten Sohle für circa sechs Wochen verwendet.
Vorfußbelastende Sportarten wie z.B. Joggen, sollten meistens erst nach drei Monaten durchgeführt werden.