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AKTUELLES

LEITFADEN KNIEENDOPROTHETIK

Über Jahrzehnte war das Ziel beim Einbau des künstlichen Kniegelenks ein kerzengerades Bein unabhängig davon, wie die Ausrichtung des Beins vor der Operation war (O- oder X-Bein). Das Resultat? 15-20 % der Patienten berichten, dass sie mit ihrer Knieprothese unzufrieden sind.

Neuere Techniken zeigen jedoch, dass eine natürliche Ausrichtung des künstlichen Gelenks unter Belassen eines eventuell zuvor bestehenden geringen X- oder O-Beins zu einer höheren Patientenzufriedenheit führt.

Als offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) veröffentlichte das Fachjournal „Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie“ hierzu PD Dr. Webers und Prof. Dr. Gollwitzers Expertenartikel mit dem Thema:

„Knieendoprothetik: aktuelle Techniken der Implantatausrichtung“

In diesem spannenden Beitrag beschäftigen sich unsere Spezialisten für Knieendoprothetik mit dem wissenschaftlichen Hintergrund und den Ergebnissen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel und erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Ausrichtungstechniken einer Knieendoprothese mit sich bringen.

Regenerative Medizin

Sehr geehrte Besucher,

Sie verlassen nun den Internetauftritt der ECOM® – Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie Dr. Erich Rembeck, Dr. Alexander Rauch, Prof. Dr. Hans Gollwitzer, Prof. Dr. Patrick Weber – Ärztepartnerschaft aus München.

Sie werden weitergeleitet auf den Internetauftritt von ECOM – Zentrum für Regenerative Medizin und Stammzelltherapie Dr. Erich Rembeck, Dr. Alexander Rauch, Prof. Dr. Hans Gollwitzer, Prof. Dr. Patrick Weber in Thiersee, Österreich.

Die im folgenden beschriebenen Therapien finden ausschließlich in Österreich statt und sind von der Ärztekammer Tirol, sowie der Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) genehmigt.

Bitte bestätigen Sie mit OK. Wir bedanken uns für Ihr Interesse!