Bis vor wenigen Jahren wurden Arthroskopien an der Hüfte zu rein diagnostischen Zwecken genutzt. Die Hüfte bot durch die besondere Form des Gelenkes größere Zugangsschwierigkeiten, da das Gelenk sehr tief im Körper liegt und die Hüftpfanne den Gelenkkopf umfasst. Durch besondere Zugangsverbesserungen konnte dieses Problem gelöst werden. Dennoch ist die Hüftarthroskopie nach wie vor ein sehr spezialisierter Eingriff am Hüftgelenk, der nur von erfahrenen und versierten Operateuren durchgeführt werden sollte.
Bei einer Hüftarthroskopie wird das Arthroskop mit einer Kamera und Lichtquelle durch einen kleinen Hautschnitt in das Gelenk eingeführt. Das Innere des Hüftgelenkes mit Gelenkspalt zwischen Oberschenkelhalskopf und Gelenkpfanne, Oberschenkelhals, Hüftgelenkslippe und der von der Gelenkkapsel umschlossene äußere Hüftgelenksbereich kann so betrachtet werden.
Nach der diagnostischen Arthroskopie werden über einen zweiten Zugang die erkrankten Bereiche mit kleinsten chirurgischen Instrumenten operativ behandelt. Hochspezialisierte Hüftexperten können diese Instrumente steuern und so während der Hüftarthroskopie feinste Eingriffe am Hüftgelenk durchführen.
Eine rechtzeitige Behandlung mit Hüftarthroskopie kann viele Hüfterkrankungen behandeln und dauerhafte Einschränkungen verhindern. Häufige Auslöser und Ursachen einer Hüftarthrose können so rechtzeitig behoben werden, bevor das Hüftgelenk durch Abnutzung steif und unbeweglich wird.
Entfernung freier Gelenkkörper aus dem Hüftgelenk
Behandlung von Knorpelschäden im Hüftgelenk
Behandlung von Hüftarthrose
Behandlung von Erkrankungen der Gelenkschleimhaut des Hüftgelenkes
Behandlung eines Engpasssyndroms des Hüftgelenkes (Hüftimpingement)
Unsere Hüftspezialisten Prof. Dr. med. Hans Gollwitzer und Prof. Dr. med. Patrick Weber sind als renommierte Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie internationale Ansprechpartner bei Fragen rund um Erkrankungen der Hüfte.
Sie verfügen über umfangreiches Wissen und Erfahrung in der Hüft- und Knie-Endoprothetik und gelenkerhaltenden Hüftchirurgie. Mit mehreren tausend Hüftoperationen sind Prof. Dr. Gollwitzer und Prof. Dr. Weber einige der wenigen Hüftspezialisten, die sowohl über ausreichend Erfahrung in der gelenkerhaltenden Hüftchirurgie, als auch beim Hüftgelenkersatz und Prothesenwechsel verfügen.
Prof. Dr. med. Hans Gollwitzer war einer der ersten Operateure, welcher die AMIS Methode in Deutschland einsetzte. Aufgrund der Vorteile wenden unsere Hüftspezialisten Prof. Dr. Gollwitzer und Prof. Dr. Weber die AMIS Methode heute bei sämtlichen Erstimplantationen von Hüftprothesen und auch bei Wechseloperationen an. Zudem gehört Prof. Gollwitzer dem internationalen AMIS Educational Board an.
Unser Hüftspezialist Prof. Gollwitzer ist ein renommierter Experte im Bereich der Hüftarthroskopie. So gehört Prof. Gollwitzer zu den ersten Hüftchirurgen, die regelhaft und in großer Zahl Hüftarthroskopien in Deutschland durchführten. Seine Expertise zeigt sich auch in der Vielzahl an Operationskursen, in welchen Prof. Gollwitzer als Tutor tätig ist. Das Fachbuch „Hüftarthroskopie – Praxisbuch für die gelenkerhaltende Chirurgie“, welches Prof. Gollwitzer mit Dr. Sobau und Dr. Möckel herausgibt, zählt als Standardwerk der Hüftarthroskopie im deutschsprachigen Raum.
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
ZB Sportmedizin, Chirotherapie
„Die Arthroskopie hat die gelenkerhaltende Hüftchirurgie revolutioniert und ermöglicht neue Behandlungen bei Hüftbeschwerden“.
Sie haben Fragen zu Behandlung und Therapie mittels Hüftarthroskopie? Unsere Experten Prof. Dr. Gollwitzer und Prof. Dr. Weber informieren und beraten Sie gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.
Sehr geehrte Besucher,
Sie verlassen nun den Internetauftritt der ECOM® – Praxis für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie Dr. Erich Rembeck, Dr. Alexander Rauch, Prof. Dr. Hans Gollwitzer, Prof. Dr. Patrick Weber – Ärztepartnerschaft aus München.
Sie werden weitergeleitet auf den Internetauftritt von ECOM – Zentrum für Regenerative Medizin und Stammzelltherapie Dr. Erich Rembeck, Dr. Alexander Rauch, Prof. Dr. Hans Gollwitzer, Prof. Dr. Patrick Weber in Thiersee, Österreich.
Die im folgenden beschriebenen Therapien finden ausschließlich in Österreich statt und sind von der Ärztekammer Tirol, sowie der Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) genehmigt.
Bitte bestätigen Sie mit OK. Wir bedanken uns für Ihr Interesse!